Kinder und Jugend 

 

Jugendgruppe:

 

Sie haben sich schon bestimmt gefragt, wer diese jungen Leute sind, die am Gemeindefest leckere alkoholfreie Cocktails gemixt haben?

Wir sind eine Gruppe Jugendlicher, die sich regelmäßig dienstags um 17.00 Uhr im Jugendraum des Martin-Luther-Hauses treffen.

Was tun wir bei unseren Treffen?

Wir spielen, kochen und engagieren uns außerdem in der Gemeinde. So gestalteten wir zum Beispiel am 26. Januar 2016 die Konfirmandenstunde und stellten dem aktuellen Konfirmandenjahrgang die Jugendgrppe vor.  Damit zeigten wir den Konfirmanden eine Möglichkeit, auch nach der Konfirmation weiter in der Gemeinde aktiv zu sein. Einige von uns fuhren als Teamer mit auf Konfirmanden-rüstzeit. Die genannten Aktivitäten sind nur ein kleiner Teil von dem, was wir machen. Wir sind gerne für neue Vorschläge zu haben.

Die Teamer der Jugendgruppe sind unsere Gemeinepädagogin Natalya Hammer, Marcel Müller und Phillip Monnard.

Hast du Lust zu kommen? Wir treffen uns dienstags um 17.00 Uhr im Martin-Luther-Haus.

 

 

 

 

Kindergottedienst:

 

Seit dem Ende der Sommerferien hat der Kindergottesdienst schon einige besondere Gottesdienste mitgefeiert.

Gleich zu Beginn erlebten wir beim Familiengottesdienst zum Gemeindefest, wie "Swimmy" einen neuen Fischschwarm fand. Gesucht und gefunden haben wir uns im Anschluss ans Mittagessen bei diversen Geschicklichkeitsspielen und es wurde sogar ein kleines Match ausgetragen. Wer gewann? - Egal, wir hatten jede Menge Spaß.

 

Zusammen Gottesdienst gefeiert haben wir auch beim jährlichen Tiergartenfest. Am herrlich geschmückten Altar lernten wir die Geschichten einiger Tiere kennen. Es war ein rundum schöner Gottesdienst mit anregenden Gedanken für Groß und Klein und viel schöner Musik. Danach wurden natürlich noch die vielen Attraktionen des Tiergartens genossen.

Nun beginnt schon wieder die Vorweihnachtszeit, und ihr glaubt, es geht im Kindergottesdienst nur ums Krippenspiel? Nein, wir werden in der Vorweihnachtszeit Geschichten, Musik und Basteleien rund um die Weihnachtszeit erleben, aber natürlich auch mit den Proben für das Krippenspiel starten.

 

Habt Ihr Lust dabei zu sein? Dann schaut doch am Sonntag um 10.00 Uhr im Martin Luther Haus vorbei.

 

Unsere öffentliche Generalprobe für das Krippenspiel findet (auch gern für die, die an Heiligabend nicht da sein können) am Freitag, dem 23.12.16, um 10.00 Uhr statt.

 

Euer KiGo Team

 

 

 

 

Kinder in der Katharinenkirche 

Hallo, wir sind Kathrin   Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\kinder\katrin.gifund Michael  Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\kinder\michael.gif, und wir erklären im Kinderkirchenführer die Katharinenkirche für Kinder.

Den Kinderkirchenführer haben Magdalena Schaeffer, Andrea König und Peter Gabel geschrieben und gestaltet und sich dabei von Kindern beraten lassen.

 

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\kinder\KiKiFue_Titel.jpgBeschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\kinder\wernerknopf.jpg

 

Nun gibt es ihn zum Preis von 2,50 Euro im Katharinenlädchen neben der Kirche zu kaufen.

Ein Bleistift mit Kathrin und Michael und eine Eintrittskarte zum Kirchturm sind im Preis inbegriffen.